CD-Eigenproduktionen, Demo-Tapes und Importe

Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 172)
Insania - 2L84H8
(STF Records) 40,44 min

INSANIA stammen aus Herne und legen mit 2L84H8 ihr neues Album vor, das stilistisch gesehen ganz klar im Bereich Melodic Metal angesiedelt ist. Eines steht fest: 2L84H8 ist eine durchweg gute und solide Scheibe, an der es prinzipiell nichts auszusetzen gibt. Songwriting, Gesang, Arrangements und die musikalische Umsetzung der Tracks sind gelungen, und wer sich zu den Melodic Metal Fans zählt, dem wird die CD mit ziemlicher Sicherheit gefallen. Leider gibt es einen einzigen kleinen Wermutstropfen, der aber entscheidend ist: bei aller Gefälligkeit fehlt der Band noch der berühmt-berüchtigte letzte "Kick", den die ganz Großen haben. Dazu gehören ein spezieller Wiedererkennungswert und das Wecken einer übergreifenden Begeisterungsfähigkeit, was bei Gruppen wie STRATOVARIUS, BLIND GUARDIAN, EDGUY usw. definitiv vorhanden ist. Bei INSANIA hört man sich die CD an, die Songs gefallen einem und man wippt mit, aber wenn man irgendwann einmal eine INSANIA-Nummer zufällig in einem Metal-Schuppen hört, dann wird man die Band mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wiedererkennen. Das ist aber auch der einzige Knackpunkt der Scheibe ... ansonsten kann durchaus eine Empfehlung zum Anchecken ausgesprochen werden.
Wolfgang Volk (23.02.2003)
Weiteres zu Insania:

- Fear (CD-Check)