CD-Eigenproduktionen, Demo-Tapes und Importe

Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 172)
Perennial Quest - Seconds
(CD-Eigenproduktion) 62,20 min

PERENNIAL QUEST ist eine junge Band aus Würzburg, die dem Genre Progressive Rock/Metal zugeordnet werden kann, und die mit Seconds ihre erste CD präsentieren, die sie in Eigenregie aufgenommen haben. Bei der Besprechung der Scheibe (bzw. der Band) muss man zunächst berücksichtigen, dass es sich um ein Debüt handelt und dass die Gruppe noch recht jung und relativ unerfahren ist. Die letzteren Faktoren kommen wohl in erster Linie beim Sound zum Vorschein, der sicherlich verbesserungswürdig ist (andererseits darf man auch nie vergessen, wie teuer heutzutage Soudioaufenthalte sind, daher sollte man hier Nachsicht walten lassen und Verständnis für ein kleineres Budget haben, und so richtig schlecht ist der Sound schließlich auch nicht!). Das Wichtigste ist aber immer noch die Musik, und zu der kommen wir jetzt: steigerungsbedüftig ist wohl der Gesang, der noch nicht ganz ausgereift ist, und der hinsichtlich des Ausdrucks und der Akzentuierungen noch ausgebaut werden sollte. Musikalisch hingegen ist Seconds für eine so junge Band wirklich gut und spieltechnisch in Ordnung. An den Arrangements könnte man zwar noch einiges verbessern, aber insgesamt ist das Songwriting eher zu loben, weil PERENNIAL QUEST abwechslungsreich, spannend und interessant klingen. Teilweise ist es Progressive Metal, dann wieder Prog Rock, so dass hier Freunde beider Sparten auf ihre Kosten kommen sollten. Die Breaks kommen überraschend und sind nicht vorhersehbar, was ebenfalls für das Abwechslungsreichtum der Scheibe spricht. Die Spielzeiten der einzelnen Songs sind überwiegend in Überlänge gehalten, was den Proggern in der Regel sehr entgegenkommt. Alles in allem lässt sich also bilanzieren, dass Seconds eine mit leichten Abstrichen empfehlenswerte Eigenproduktion geworden ist, und wenn die Band weiter an sich arbeitet und sich weiterentwickelt, dann darf man auf die kommenden Veröffentlichungen sicherlich gespannt sein. www.perennial-quest.de
Wolfgang Volk (10.02.2002)