CD-Eigenproduktionen, Demo-Tapes und Importe

Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 172)
Soniq Theater - Soniq Theater
(CD-R Eigenproduktion) 69,13 min

Mit leichten Magenschmerzen geht es an die Besprechung von SONIQ THEATER, da diese Scheibe wohl nur für ausgesprochene Keyboard-Fanatiker interessant sein dürfte. Aber immer schön der Reihe nach ... beginnen wir doch erst einmal mit der Vorstellung des SONIQ THEATER Leaders. Hierbei handelt es sich nämlich um Alfred Müller, der seinerzeit Mitglied der hervorragenden Prog Rock Band RACHEL'S BIRTHDAY war (die leider nur größtenteils den Insidern ein bekannterer Begriff war), aber mit dem Stil seiner ehemaligen Gruppe hat Alfred jetzt nichts mehr gemein. SONIQ THEATER ist vielmehr ein fast ausschließlich instrumentales Album, auf dem außerdem fast ausschließlich Keyboard-Sounds Einzug gehalten haben (lediglich von einem begleitenden Drum-Beat abgesehen). Also nix da mit Gitarren oder Bass ... just Keys-! Tja, und was soll man da sagen ... auch wenn Alfred seine Tasten extrem vielseitig und abwechslungsreich in Szene setzt klingt das Ganze auf Dauer viel zu eindimensional und bei den meisten Fans werden sich ehrlich gesagt im Laufe des Anhörens enorme Ermüdungserscheinungen bemerkbar machen. Die Stücke an sich sind auf höchsten technischen Niveau angesiedelt und haben verschiedene Grundstimmungen, aber selbst diese unterschiedlichen Stimmungen können auf Dauer keine „richtige" Band ersetzen (d.h. mit Gitarre, Bass und Gesang). Als einzige Tracks mit (ansatzweisem) Gesang finden sich lediglich Minka E Rano und Cinemagic, aber weibliche Vocals im Rahmen von Progressive Music sind heutzutage ja nun auch keine Weltneuheit, und umhauen tut's einem dann wohl doch nicht. Fazit der Besprechung: ein technisch hochstehendes und innerhalb der begrenzten Möglichkeiten abwechslungsreiches Prog Instrumentalalbum, das alerdings nur reinen Keyboard-Fetischisten weiterempfohlen werden kann – alle anderen sollten lieber die Finger weg lassen.
Wolfgang Volk (23.04.2001)