CD-Eigenproduktionen, Demo-Tapes und Importe

Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 172)
Rick Ray - Guitarsenal
(CD-Eigenproduktion, USA-Import) 72,39 min

Das Äquivalent zur hiesigen BSE-Seuche ist bei den amerikanischen Songwritern anscheinend eine ausgeprägte Profilneurose mit dem inneren Zwang, seine Liebe zu den 6 Saiten ungehemmt auszuleben. Soweit so gut, aber unangenehm wird es, wenn der infizierte Musiker dies in aufdringlicher Form einer CD dem breiten Publikum unterjubeln will, denn schon nach kürzester Zeit fängt RICK RAYs Guitarsenal in höchstem Maße zu nerven an. Zunächst aber sollte auch gesagt werden, dass Mr. Ray neben der Gitarre auch noch die Keyboards, die Percussions, den Bass und auch noch das Mikro in personum besetzt, wobei dies alles aber in den Hintergrund verbannt wird, weil die selbstbeweihräuchernde Gitarrenwichserei anscheinend das einzige ist, was Ray wirklich interessiert. Richtig songdienlich ist jedenfalls kaum ein Stück auf der Scheibe, weil das Gitarrengedudel in einer Tour in den Vordergrund drängt und der Rest sowieso ziemlich beschissen-langweilig ist. Insgesamt sind die Nummern auf Guitarsenal belanglose 08/15 Ami-Radio-Mucke, die aber selbst die Breite Masse nicht die Bohne interessieren dürfte, weil die Saitenwichserei sogar die wenigen guten Ansätze im Keim erstickt. Demzufolge kann man von Guitarsenal nur dringend abraten.
Wolfgang Volk (19.02.2001)