CD-Eigenproduktionen, Demo-Tapes und Importe

Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 172)
Accomplice - Accomplice
(Adrenaline Records - Italien-Import) 49,28 min

Feinfühligen Progressive Metal gibt es auf der Wiederveröffentlichung des selbstbetitelten Debütalbums von ACCOMPLICE zu hören. Stilistisch lässt sich das Album als eine Schnittmenge von eingängigen QUEENSRYCHE (zu Empire-Zeiten), STYX, RUSH, PENDRAGON und ein ganz kleines bisschen DREAM THEATER beschreiben, wobei dieser Vergleich natürlich sehr hinkt, weil ACCOMPLICE im Endeffekt doch einen sehr eigenen, gefühlvollen Stil gefunden haben, der aber die Anhänger der genannten Bands durchaus ansprechen dürfte. Accomplice ist ziemlich gefühlsbetont und gleichzeitig filigran eingängig arrangiert, wobei der "Metal-Faktor" relativ weich gezeichnet ist. Vereinzelt klingen ACCOMPLICE demzufolge auch mehr nach Prog-Rock á la PENDRAGON (z.B. auf For All The World), während bei anderen Songs mehr die Gitarren als die Keyboards im Vordergrund stehen. Ein höchst abwechslungsreiches Album also, das generell allen melodischen Proggern ans Herz gelegt werden kann. Da die Scheibe als Import-CD vermutlich nicht in jedem Plattenladen vorrätig sein wird, kann als Bezugsadresse eher auf den Mailorder-Versand Rising Sun zurückgegriffen werden.
Wolfgang Volk (20.01.2001)