CD-Eigenproduktionen, Demo-Tapes und Importe

Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 172)
Power Battle Vol. 2 - Sampler (Doppel-CD)
(OTR Productions) 138,17 Min

Sieh an, sieh an ... nach Power Battle Vol. 1 waren die Erwartungen an Vol. 2 relativ gering, denn der erste Sampler von OTR Productions war nun wahrlich nicht gerade das Gelbe vom Ei, deshalb ist die Überraschung über diese zweite Compilation doch relativ positiv ausgefallen. Mit Sicherheit gibt es auch auf dieser Doppel-CD schwächere Acts und schlechtere Songs, aber neben vielem durchschnittlichem Material gibt es auch echte Highlights zu hören. Zu diesen gehören zweifellos MYSTIC PROPHECY und VALLEY'S EVE, die mit ihrem kraftvollen und ausdrucksstarken Metal absolut zu begeistern wissen. Auch beispielsweise AVALON und CHINCHILLA wissen richtig zu gefallen, und dann gibt es noch viele Bands, die zwar nicht gerade klasse aber doch zufriedenstellend bis gut sind. Stilistisch sind vor allem Acts aus dem Bereich des Heavy/Power Metal vertreten, was für einen "Roten Faden" spricht ... man wird also nicht mit einer Mixtur aus allen möglichen Metal-Stilen konfrontiert, die von Natur aus schon nicht miteinander kompatibel sind (z.B. Melodic Metal - Black Metal - NuMetal). Das Lobenswerte an diesem Sampler ist unter anderem, dass die bereits positiv erwähnten Gruppen durchaus einen gewissen Bekanntheitsgrad haben und somit "ziehen", und davon profitieren die vielen unbekannteren Underground-Bands, die somit die Chance haben, auch mal gehört zu werden. Weiterhin lobenswert ist der faire Preis von 10,- EURO, bei dem die Kosten für Porto und Verpackungen bereits enthalten ist. Und dass die CD von 2001 ist, sollte im Prinzip nicht stören, denn auf einen Veröffentlichungszeitpunkt kommt es schließlich nicht an. Fazit: viel Mittelmaß, ein paar Schwachpunkte aber auch diverse starke Tracks. Sieht man das Ganze im Preis-Leistungsverhältnis, ergibt sich unter dem Strich, dass man sich die Doppel-CD durchaus zulegen KANN, aber nicht unbedingt kaufen MUSS.
Wolfgang Volk (13.02.2005)