CD-Eigenproduktionen, Demo-Tapes und Importe

Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 172)
Placid Silence - Autumn Skies
(CD-Eigenproduktion) 49,45 min

PLACID SILENCE aus Augsburg ordnen nach eigener Aussage in die Rubrik "Melodic Power Rock" ein sehen sich stilistisch irgendwo zwischen IRON MAIDEN und GUANO APES. Hmm ... mit der Bezeichnung Melodic Power Rock kann ich mich durchaus anfreunden, aber von MAIDEN sind definitiv keine Einflüsse zu erkennen. Insofern sollte man die Aussage so verstehen, dass PLACID SILENCE etwas härteren Rock spielen, der in etwa zwischen den genannten APES und VANILLA NINJA liegt. Dabei machen die Jungs und das Mädel ihre Sache sehr ordentlich und spielen Mucke, die weder zu modern noch zu bieder konzipiert ist und dennoch in die heutige Zeit passt. Sobald der Gesang in Gegröhle wechselt macht das Zuhören weniger Spaß, aber das ist natürlich reine Geschmackssache, und solche Brüll-Schreier wie beispielsweise die schrecklichen GUANO APES haben halt auch ein großes Fanklientel. Aber auch wenn die Songs ordentlich geschrieben sind - ein größerer Funken will nicht so recht überspringen. Dazu klingen die Nummern dann doch zu 08/15 mäßig, und wenn man öfters Sender wie VIVA oder MTV sieht, dann hat man vieles schon in der ein oder anderen Form ein bisschen besser gehört. Für die typischen Jester's News Leser ist diese Art von Musik ohnehin nur sehr bedingt geeignet, weil es weder Metal noch Prog ist. Aber wer open-minded und ein Kind der Gegenwart ist, der sollte sich durchaus näher mit PLACID SILENCE befassen und sich auf der Homepage der Gruppe (www.placidsilence.de) weitere Infos besorgen.
Wolfgang Volk (21.08.2004)