CD-Eigenproduktionen, Demo-Tapes und Importe

Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 172)
Nocta - Come Out Wherever You Are
(Demo-CD/CD-R) 17,34 min

Back to the 80s ... das muss wohl das ultimative Motto von NOCTA aus Griechenland sein. Die vorliegende Demo-CD ist layout-technisch miserabel gestaltet, es fehlt jegliche postalische Kontaktadresse, eine Website ist auch nicht angegeben, und mit dementsprechend üblen Vorahnungen wurde die CD in den Player eingelegt. Und dann - eine kleine Überraschung: Come Out Wherever You Are ist gar nicht mal sooo übel! Der Sound kann dem heutigen Standard zwar keinen Millimeter entsprechen, aber genau das passt zur Mucke, die auch so richtig schön "altmodisch" ist ... aber das im positiven Sinn. Ein kleines bisschen erinnern NOCTA anfangs an die legendäre schwedische Heavy Metal Formation HEAVY LOAD, die seinerzeit auch einfachen, klassischen und melodischen Schwermetall zum Besten gegeben haben. Allerdings kommen die Griechen an diese Klasse natürlich nicht mal ansatzweise heran - der Vergleich soll lediglich ein grober Anhaltspunkt sein, damit der gestandene Metal-Dino in etwa den Stil von NOCTA abschätzen kann. Leider sind der dritte Track Sometimes und der Abschlusssong Come Out Come Out wesentlich schwächer wie die anderen beiden Nummern, wo vor allem der Opener Wicked Woman im traditionellen Stil zu gefallen weiß. Fazit: mit dieser Demo-CD werden NOCTA mit Sicherheit nichts reißen können, aber der Opener Wicked Woman versetzt einem kurzfristig angenehm-nostalgisch zurück in die glorreiche Heavy Metal Zeit der 80er Jahre. Mehr ist allerdings nicht drin, und das reicht definitiv nicht aus, um hier eine Empfehlung auszusprechen.
Wolfgang Volk (14.03.2004)