Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
California Guitar Trio - CG3+2
Erscheinungsdatum: 23.09.2002
(InsideOut Music) 65,37 min

Das seit 1991 bestehende CALIFORNIA GUITAR TRIO setzt sich aus dem Amerikaner Paul Richards, dem Belgier Bert Lams und Hideyo Moriya aus Tokyo zusammen. Auf dem aktuellen Album CG3+2 wirken weiterhin Tony Levin (PETER GABRIEL, SEAL, KING CRIMSON) und Schlagzeuger Pat Mastelotto (KING CRIMSON, MISTER MISTER) mit. CG3+2 ist das erste Studiowerk der Band seit vier Jahren und beinhaltet eine unterschiedlicher Stilmittel sowie großer technischer Fertigkeiten, weshalb man das CALIFORNIA GUITAR TRIO wohl in die breitgefächerte Schublade der Progressive Music einordnen kann. Die Scheibe präsentiert ein Stilfusion aus Rock, Blues, Country, Prog und sogar Bestandteilen des Surf-Music Genres, das seinen Ursprung in Kalifornien hat. Heraushörbar ist die hervorragende Technik der Jungs, aber auch ein gewisses Maß an Humor sowie spürbare Lebenslust. Nichtsdestotrotz dürfte die über einstündige Instrumentalscheibe beim besten Willen nicht jedermann zusagen, weil das "Geklimpere" mit der Zeit doch ermüdet und Nicht-Gitarristen möglicherweise auf die Nüsse geht. Als potentielles Klientel für das Album kann man somit in erster und einziger Linie Saitenzupfer (sprich: Gitarristen) ansehen, die sich technische Finessen reinziehen und bestaunen wollen. "Normale" Fans sollten für CG3+2 schon ein ausgeprägtes Faible für Instrumental-Gitarren-Gezupfe mitbringen, sonst wird man der Scheibe wahrscheinlich wenig Gefallen abgewinnen können.
Wolfgang Volk (10.09.2002)

Playlist
1. Melrose avenue
2. Skyline
3. Dancing Ann
4. Heart of the sunrise
5. Hanagasa
6. Zundoko-Bushi
7. Blockhead
8. Dance of Maya
9. Swampy space
10. Swampy return
11. Train to lamy
12. Eve
13. What I am
14. The chase
Weiteres zu California Guitar Trio:

- A Christmas Album (CD-Check)

- The First Decade (CD-Check)

- Whitewater (CD-Check)

Affiliate-Link: