Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
Personal War - Newtimechaos
Erscheinungsdatum: 02.05.2000
(B. Mind Records) 53,13 min

Alter Ey ... ist das der kleine Bruder von James Hetfield da am Mikro? Man könnte es fast glauben, denn in der Tat klingt PERSONAL WAR Sänger Matthias Zimmer verdammt nach dem METALLICA Frontmann, und dass dieser einer der besten härteren Vocalisten ist, dürfte wohl allgemein bekannt sein. Auch hinsichtlich der musikalischen Ausrichtung lassen sich vereinzelte METALLICA Einflüsse nicht von der Hand weisen, so könnte beispielsweise Area Black durchaus auch vom schwarzen Album der amerikanischen Vorbilder (?) stammen. Aber halt ... bevor jetzt ein falscher Zungenschlag aufkommt: PERSONAL WAR orientieren sich keinesfalls nur an METALLICA und schon gar nicht ausschließlich an deren schwarzen Album, weil die Jungs erstens ihren eigenen Stil gefunden haben und zweitens nicht nur im Midtempo angesiedelt sind, sondern durchaus auch mal aufs Gaspedal treten. Demzufolge kann man Newtimechaos als melodischen Thrash Metal der abwechslungsreichsten Art und mit hervorragenden Gesang ansehen, und von dieser Mucke gibt es in letzter Zeit leider relativ wenig zu vermelden. Umso schöner ist es dann, wenn eine deutsche Band solche Tugenden wieder neu aufgreift und dann auch noch so ein schweinegutes Album abliefert, wie Newtimechaos es über weite Strecken ist. Überhämmer wie Master Of Puppets findet man auf der Scheibe zwar noch nicht, aber dafür weist das gesamte Material keine größeren Schwachpunkte auf, sondern überzeugt durch kompaktes und gleichzeitig abwechslungsreiches Songwriting. Wer sich härtemäßig im Zwischenbereich von Thrash und Heavy Metal wohlfühlt, sollte Newtimechaos also unbedingt einmal anchecken!
12 Punkte - Wolfgang Volk (14.01.2001)
Affiliate-Link: