Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
Thought Sphere - Vague Horizons
(B. Mind Records) 51,58 min

Mit THOUGHT SPHERE startet wieder ein weiterer deutscher Progressive Newcomer, um die Fans technisch anspruchsvoller Mucke zu überzeugen und in ihren Bann zu ziehen. Und um eines vorweg zu sagen – diesen Versuch meistern die Düsseldorfer Jungs wirklich gut! Zwar hört man der Band aufgrund des Akzents im Gesang das Herkunftsland Deutschland deutlich an, aber das muß ja nun auch nicht unbedingt etwas schlechtes sein, denn was doch viel wichtiger ist, ist der Ausdruck und ein gewisser Charme in der Stimme, und das ist bei Andreas Lohse (der ein kleines bisschen an Oliver Philipps von EVERON erinnert) sicherlich der Fall. Und nun zur Musik: auch wenn man – wie eingangs bereits gesagt – ihre Musik dem Progressive Metal Sektor zuordnen muß, bleiben THOUGHT SPHERE doch jederzeit nachvollziehbar und haben ihre Stücke sehr songdienlich konzipiert und arrangiert. Breaks und Taktwechsel gibt es genug, aber eben auch nicht zuviel, so dass das Ganze nie in Gefrickel ausartet. Herauszuhebendes Stilmittel sind oftmals sehr schöne "Ohrwurm-Refrains", die Songs wie Like An Angel's Choir oder (Nothing But) A Vague Horizon auch für Melodic Metaller interessant machen, wobei man hierzu aber anmerken sollte, dass solche Fans unbedingt auch ein Fable für "Prog" mitbringen sollten. Und genau eine solche Mischung aus Melodic und Progressive macht auch den eigenen Stil von THOUGHT SPHERE au, der eigentlich mit keiner anderen Band vergleichen werden kann. Fazit: mit Vague Horizons legen THOUGHT SPHERE ein gelungenes Debütalbum vor, und wenn die Band so weiter macht, dann wird man in Zukunft bestimmt noch einiges von ihr hören.
12 Punkte - Wolfgang Volk (13.07.2000)