Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
Tyran Pace - Long Live Metal / Watching You
(Noise Records - ReReleases) 33,20 min / 38,34 min

Im Prinzip könnte die Einleitung zu dieser Doppelpack Besprechung genauso aussehen wie der Einstieg in die Kritik zu Hypertrace und Terminal Earth von SCANNER, da es sich bei Long Live Metal und Watching You von TYRAN PACE ebenfalls um Re-Releases von Noise Records handelt. Diese beiden Platten repräsentieren allerdings nur den Durchschnitts Metal ihrer Zeit (1985 und 1986) und sind demzufolge nichts besonderes, wenngleich beide Scheiben auch nicht gerade zu den schlechtesten Veröffentlichungen dieser Ära zählen - Durchschnitt eben! Offensichtliche Vorbilder für die Ex-Band von Ralf Scheepers (Ex-GAMMA RAY, jetzt PRIMAL FEAR) waren sicherlich JUDAS PRIEST, denen TYRAN PACE allerdings sehr, sehr weit hinterher hinken. Long Live Metal und Watching You sind 08/15 Heavy Metal Scheiben in Reinkultur, bei denen das zweistimmige Riffing und der Gesang im Vordergrund stehen und die Rhythmusfraktion Bass/Schlagzeug im Hintergrund Druck macht. Auffällig ist, daß Ralf ganz offensichtlich in Rob Halford sein großes Idol sah, da man hinsichtlich seiner Stimmlage und seiner Akzentuierung oftmals fast schon von Plagiatierung sprechen kann. Das Verhältnis von guten zu durchschnittlichen bis schlechten Stücken ist in etwa 50:50, wobei echter Bullshit kaum vertreten ist (einzig Shake Down und Get Down sind richtiggehender Schrott). Erwähnenswert ist weiterhin, daß man auf Watching You das Tempo etwas gedrosselt hat und mehr auf melodischeres Midtempo umgestiegen ist (z.B. Hands In The Air ect.). Alles in allem lediglich zwei ordentliche Platten, aber nicht unbedingte Pflichtkäufe für die Plattensammlung. Last not least eine letzte Anmerkung: die unverschämt kurzen Spielzeiten (für die es auch jeweils einen Punktabzug gibt) hätte man aus Fanfreundlichkeit durchaus auch auf einer einzigen CD unterbringen können ... schon mal was von "Value For Money" gehört ...?
jew. 7 Punkte
Wolfgang Volk (08.11.1998)
Weiteres zu Tyran Pace:

- Take A Seat In The High Row (CD-Check)