Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
Tommy Shaw - 7 Deadly Zens
(Steamhammer/SPV) 62,29 min

Tommy Shaw dürfte vielen vor allem von den Bands STYX und DAMN YANKEES bekannt sein. Mit STYX hat er gerade ein Comeback gestartet, und auch mit seiner anderen Band will er 1999 ein neues Album veröffentlichen. Beide Projekte scheinen ihn aber nicht auszulasten, so daß er genügend Zeit für ein neues Soloalbum hatte. Ursprünglich als Best-Of mit 2-3 neuen Stücken geplant trug Tommy nach und nach immer mehr neues Material zusammen, so daß man am Ende beschloß, die Best-Of Scheibe hinten anzustellen und lieber ein komplett neues Album herauszubringen. Aber zur Sache. 7 Deadly Zens ist eine sehr pure Rock-Scheibe (wenn auch nicht so rotzig wie DAMN YANKEES), die trotz aller Geradlinigkeit Tommys breites Musikspektrum offenbart. Aber auch die vielen Gastmusiker lassen die Platte (auch vom Sound her) unwahrscheinlich vielseitig klingen, ohne allerdings Tommys Hang zum Soul zu überspielen. Die meisten Songs sind sehr gitarrenorientiert (wen wundert's) und werden von Tommys einzigartigen Gesang geprägt. Obwohl sie leicht nachvollziehbar sind, kommt bei dieser Scheibe nie Langeweile auf. Und A Place To Call My Own bildet schließlich einen sehr atmosphärischen Abschluß. Für mich persönlich war 7 Deadly Zens eine große Überraschung, da ich zwar STYX und DAMN YANKEES schon kannte, mich aber mit Tommy Shaws Soloergüssen bisher nicht beschäftigt habe. Bleibt noch anzumerken, daß es sich hierbei um eine multimediale CD handelt, bei der Ihr an Euerem PC Fotos und Videos ansehen und Texte und eine kurze History zum Album nachlesen könnt.
12 Punkte - Jörg Friedrich (08.11.1998)