Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
Squealer - The Prophecy
(AFM Records) 43,04 min

Melodischer und zeitloser Speed'n'Heavy Metal ist eigentlich immer eine feine Sache, aber gerade innerhalb dieser Stilrichtung gibt es unzählige Bands und seit den Sensationsalben von Acts wie STRATOVARIUS, EDGUY oder GAMMA RAY liegt die Meßlatte bei diesem Genre verdammt hoch. In die Liga solcher Ausnahmebands wollen auch SQUEALER mit ihrem nunmehr zweiten Album The Prophecy vorstoßen. SQUEALER, d.h. riffige Gitarrenwände, Midtempo-Power, jede Menge Doble-Bass-Attacken, kräftige Lead Vocals und nicht zuletzt einprägsame Melodien und Hooklines, die sich dauerhaft in den Ohrmuscheln festsetzen. Also prima Voraussetzungen, um den eingangs genannten Bands Konkurrenz zu machen, aber "Hallo, nicht so schnell mit den jungen Pferden". Auch wenn der stilistische Vergleich gerechtfertigt ist, darf doch nicht verschwiegen werden, daß die Ausnahmeklasse von beispielsweise STRATOVARIUS noch lange nicht erreicht werden kann. Dafür fehlt dann doch noch das letzte Quentchen Individualität, die auch den besonderen Wiedererkennungswert einer Klasseband ausmacht. Ein solcher Faktor entwickelt sich aber in der Regel ganz allgemein mit der Zeit, und auf dem richtigen Weg sind SQUEALER mit The Prophecy allemal. Bereits jetzt schon in der oberen Hälfte der "Melodic Metal Bundesliga" angesiedelt kann man der Band einen baldigen Aufstieg in die "Metal UEFA Cup Regionen" prophezeien - weiter so.
10 Punkte - Wolfgang Volk (09.03.1999)