Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
Rhapsody - Symphony Of Enchanted Lands
(LMP/SPV) 55, min

Super, klasse, toll ... kaum eine Superlative in dieser oder einer ähnlichen Art wurde ausgelassen, als RHAPSODY ihr sensationelles Debütalbum Legendary Tales auf die Metal-Gemeinde losließen. Und an eben dieses Meisterwerk aus dem Jahr 1997 knüpft auch der Nachfolger Symphony Of Enchanted Lands nahtlos an. Wie schon Legendary Tales ist auch Symphony Of Enchanted Lands ein zeitloses und hervorragend produziertes Symphonic Metal Album par excellence geworden: perfekt komponiert, ungeheuer abwechslungsreich arrangiert und opulent instrumentiert. Luca Turilli, Alex Staropoli und ihre Mitstreiter sind schlicht und ergreifend phänomenale Könner ihres Fachs, die mit einer unverwechselbaren Mixtur aus Intuition, verschiedenen Einflüssen (Power Metal, gepaart mit Klassik und epischen Bombast sowie einem folkloristischen Touch) und technischen Können ein Album für die Ewigkeit geschaffen haben. Zusätzlich zu den bekannten eingebrachten Stilarten des Debüts hat sich die Band aber auch nicht gescheut, neue Ideen in ihre Musik einfließen zu lassen. Hierbei handelt es sich verstärkt um progressiv-sperrige Songstrukturen, die teilweise äußerst gewöhnungsbedürftig sind (z.B. Beyond The Gates Of Infinity oder The Dark Tower Of Abyss), aber voll einschlagen, wenn man sich Symphony Of Enchanted Lands öfters angehört hat. Außerdem sorgen diese neuen, eigenwilligen Elemente für eine weitere Abwechslung im Vergleich zu Legendary Tales, was wiederum für die neue Eigenständigkeit des Albums spricht. Aber trotz dieser vielen, unterschiedlichen Inspirationen klingt die Scheibe zu keinem Zeitpunkt irgendwie überladen, sondern in sich perfekt inszeniert. Auch thematisch ist Symphony Of Enchanted Lands die konsequente Fortsetzung der im Debüt begonnenen Saga von der Suche des "Warrior Of Ice" nach dem legendären smaragdgrünen Schwert, das im "Dark Tower Of Abyss" versteckt ist. Um es zu bekommen, muß er die drei Schlüssel der Weisheit finden, um das magische Tor passieren zu können, das als "Ivory Gate" bekannt ist, und somit den Turm in einem sagenumwobenen Land voller Hindernisse zu finden - also Fantasy Lyrics vom Feinsten, die als Intermezzo auch immer wieder kurzweilig erzählend eingestreut werden. Obwohl Symphony Of Enchanted Lands erst das zweite Album der Band ist, haben RHAPSODY sich jetzt schon an der obersten Spitze des Melodic Speed Symphonic Metal Olymps etabliert, wo sie zusammen mit BLIND GUARDIAN thronen und ihre Anhänger jedesmal aufs Neue in Verzückung versetzen. Sensationell.
15 Punkte - Wolfgang Volk (09.03.1999)