Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
Patrick Rondat - Amphibia
(LMP/InsideOut Music) 67:58 min

"Schon wieder so ein Hochgeschwindigkeits-Giterrero, der das Griffbrett seiner Gitarre wichstechnisch als Schwanz-Ersatz mißbraucht", wird so mancher eingefleischter Gegner des rein instrumentalen Gitarren-Rocks jetzt denken. Doch weit gefehlt, Patrick Rondat gehört vielmehr zu den Gitarristen, die ihrem Instrument mit leidenschaftlicher Hingabe, Ehrlichkeit und Anmut gegenüberstehen. Und wie es bei den "Nachwuchs-Yngwies" üblich ist, stellt auch die Präzision des handwerklichen Könnens für Patrick kein Problem dar. Was unterscheidet Rondat aber von den anderen Könnern ihres Fachs? Der Unterschied liegt ganz einfach in der Vielfältigkeit seiner Musik, bei der Klassik, Rock und Metal Einflüsse relativ songdienlich verarbeitet wurden, und nicht etwa bloßes Mittel zum Zweck der Selbstbeweihräucherung sind. Dementsprechend werden nicht nur Hochgeschwindigkeitsrekorde an den Saiten aufgestellt, sondern auch sensible, eingängige Melodien dem Gesamtbild untergeordnet. Bei aller Eleganz und musikalischer Klasse stellt sich dennoch die Frage nach dem Sinn eines reinen Instrumentalalbums. Diese Frage muß aber jeder für sich selbst beantworten, weil es hier keine allgemeingültige Antwort gibt. Wer also von sich aus auf Instrumentalalben abfährt, dem ist Amphibia wärmstens zu empfehlen; Gegner solcher Instrumentalveröffentlichungen werden auch mit diesem Album nicht vom Gegenteil überzeugt werden können.
Ohne Bewertung
Wolfgang Volk (07.08.1998)
Weiteres zu Patrick Rondat:

- On The Edge (CD-Check)