Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
Paragon - The Final Command
(B.O. Records) 47,58 min

The Final Command ist das mittlerweile dritte Release des Hamburger Heavy Metal Acts PARAGON und wie schon die vorausgegangenen Eigenproduktionen Into The Black (Mini-CD) und World Of Sin verbindet auch diese Scheibe den klassischen US-Speed Metal mit dem traditionellen Sound der NWoBHM. Herausgekommen ist dabei ein Album, das vor Power nur so strotzt und von dynamischen, schnellen Songs wie Eye For An Eye über zahlreiche Midtempo Nummern bis hin zu fast schon balladesken Stücken wie dem gefühlvollen War (Inside My Head) vieles bietet, was eines Power Metallers Herz erfreut. Allerdings sollte hier nicht unerwähnt bleiben, daß PARAGON den Metal nicht gerade neu erfunden haben, und sich im Prinzip an Material orientieren, das schon zigmal seinen Weg in die Gehörgänge des geneigten Metal-Dinos gefunden hat. Demzufolge ist es auch nicht gerade überraschend, daß auch eine Coverversion (Fighting For The Earth von WARRIOR) seinen Weg auf die Scheibe gefunden hat, das stilistisch dem Original sehr nahekommt. Als Gastmusiker konnte Michael Weikath (HELLOWEEN) gewonnen werden, der bei dem Song War (Inside My Head) mehrere Leads eingespielt hat, die Claudius oder Martin (die eigentlichen PARAGON Gitarristen) aber zweifellos genauso gut hinbekommen hätten. Generell möchte ich an dieser Stelle einmal meinen persönlichen Eindruck erwähnen, daß man die Hilfe sogenannter Gastmusiker ohnehin nicht überbewerten sollte, da die Nennung eines bekannten Namens eigentlich nur der Promotion dient und rein musikalisch so gut wie nie erforderlich ist (das gilt wohlgemerkt für alle Bands, nicht nur für PARAGON).
9 Punkte - Wolfgang Volk (08.11.1998)
Weiteres zu Paragon:

- Chalice Of Steel (CD-Check)