Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
Kreator - Endorama
(BMG Ariola) 50,07 min

Mutig, mutig ... Mille Petrozza wandelt auf neuen Pfaden und dementspre-chend überraschend ist das neue KREATOR Album Endorama geworden. Zu-nächst einmal unüberhörbar ist Milles Bestreben, neben gewohnt kraftvollen Metal-Elementen verstärkt auf einen modernen Sound und auf wesentlich mehr Melodien zu setzen. Und gerade in dieser Hinsicht präsentieren ihn seine Gesangsdarbie-tungen auf Songs wie Chosen Few gereift und stark wie nie zuvor. Hinzu kommt mit Tommy Vetterli (Ex-CORONER) ein Gitarrist, der den Songs mit seinen passenden Licks und Soli viele Harmonien verleiht. Soweit zum möglicherweise (?) positiven Teil der Ver-änderung zum Melodischen. Die ganze Sache hat aber auch eine Kehrseite: zwar ist es natürlich nach wie vor Metal, den KREATOR auf Endorama zum Besten geben, aber zwangsläufig stellt man sich doch die Frage, warum Mille einen solchen Stil-umschwung eingeläutet hat und auf dem Titeltrack sogar im Duett mit Tilo Wolff (LACRIMOSA!!!) zu hören ist. Tut mir leid Mille, aber hier drängt sich mir der starke Verdacht auf, daß es Dich ein bißchen in Deinem Geldbeutel gezwickt hat und daß Du mit angesagter Mucke - sogar mit einigen Wave-Einflüssen!!! - mehr Kohle abkassieren willst. Kann ja sein, daß dieser Eindruck falsch ist, aber Thrash Fans der alten Schule werden vermutlich schwer enttäuscht sein, auch wenn das Album für diese neue Art von Musik vielleicht sogar ziemlich gelungen ist.
7 Punkte - Wolfgang Volk (10.06.1999)
Weiteres zu Kreator:

- Outcast (CD-Check)

- Past Life Trauma (CD-Check)

- Violent Revolution (CD-Check)

- Den eigenen Weg gehen ... (Interview)