Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
IQ - Forever Live (Doppel-CD)
(Giant Electric Pea/Pinnacle) 111:37 min

Nachdem IQ mit dem genialen Subterranea Output ihren Status im Progressive Rock Genre wieder gefestigt haben, kommt nun mit Forever Live ein Live-Doppelalbum auf den Markt, dessen Material bereits 1993 mitgeschnitten wurde. Zur Erklärung dieser anscheinend verspäteten Veröffentlichung deshalb einige Hintergrundinformationen im Schnelldurchgang: IQs fünftes Studiowerk Ever wurde im März 1993 aufgenommen und zunächst nur in den USA live vorgestellt. Im Juni des gleichen Jahres gab die Band ihr einziges Konzert in Deutschland (Kleve), was für eine CD- und Videoveröffentlichung mitgeschnitten wurde. Erst 2 Jahre später machte sich die Band daran, dieses Material für ein Live-Video und eine Doppel-Live-CD abzumischen, was schließlich als luxuriöses (und teueres) Forever Live Box Set veröffentlicht wurde. Die nun vorliegende Forever Live Doppel-CD ist genau dieses Live-Doppel-Album, das bisher nur als Teil des genannten Box Sets erhältlich war - für Besitzer des Original Sets also völlig uninteressant. Interessant ist das Album somit für alle alten IQ Fans, die seinerzeit aufgrund der Kosten vor dem Kauf des Sets zurückgeschreckt haben und für alle neu hinzugekommenen Fans, die sich ein Bild über die musikalische Vergangenheit IQs machen wollen. Gerade denen kann das Teil natürlich wärmstens ans Herz gelegt werden, da die Band bekanntlich auch schon in ihren Anfangstagen für exzellenten Prog Rock gestanden hat.
Ohne Bewertung
Wolfgang Volk (07.08.1998)
Weiteres zu IQ:

- Dark Matter (CD-Check)

- Subterranea: The Concert (Live-Doppel-CD) (CD-Check)

- The Lost Attic (CD-Check)

- The Seventh House (CD-Check)

- Intelligence Quotient anno 1999 (Interview)

- Dark Matter (Bericht)

- Live im Starclub Oberhausen, 31.05.97 (Bericht)