Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
Eternity X - Mind Games
(Angular Records) 56,57 min

Neues altes von ETERNITY X. Um die Wartezeit auf den neuen Longplayer From Order To Ashes (geplanter Erscheinungstermin: Oktober 1999) zu verkürzen, ver-öffentlicht Angular Records jetzt eine remasterte Version von Mind Games, das bisher nur als Eigenproduktion in Europa erhältlich war. Die Originalaufnahmen sind zeitlich zwischen Zodiac und The Edge aufgenommen worden, und genau diesen Zwischenraum spiegelt der Stil dieser Scheibe wieder. Weitaus progressiver als Zodiac aber nicht so ausgereift wie The Edge ist Mind Games auch gleichzeitig das wohl härteste Album von ETERNITY X und inhaltlich vielleicht das düsterste. Auf Mind Games erzeugt die Band streckenweise eine leicht bedrohliche Atmosphäre und erzählt, wie die Menschen Spiele miteinander spielen und wie sie versuchen, das Leben anderer zu mani-pulieren ... also ein höchst interessantes Thema. Mind Games ist zwar deutlich aggressiver als die bisherigen CDs der Band, durchläuft aber auch eine Vielfalt von emotionalen Höhepunkten, wie sie so typisch für ETERNITY X sind. Um auch den Besitzern der ursprüng-lichen Eigenpressung einen neuen Kaufreiz zu geben wurde das Artwork (Cover & Inlay) komplett verändert und zusätzlich zwei Bonustracks hinzugefügt (Eternity und das wenig überzeugende Switchblade). Herausragende Songs/Anspieltips: die sehr schöne Ballade Despair, Crawl Before You Walk und das extrem bedrohlich-düstere Viper II. Was man immer wieder besonders lobenswert erwähnen sollte, ist, daß ETERNITY X einen absolut eigenständigen Progressive Metal Stil gefunden haben, der weder nach DREAM THEATER noch nach FATES WARNING, sondern nur nach ETERNITY X klingt. Zwar ist Mind Games nicht so fantastisch wie das geniale The Edge Album, aber eine gute Scheibe ist es mit Sicherheit.
11 Punkte - Wolfgang Volk (10.06.1999)
Weiteres zu Eternity X:

- The Edge (CD-Check)

- Zodiac (CD-Check)

- ... besser als DREAM THEATER ... !? (Interview)