Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
Edguy - Theater Of Salvation
(AFM Records) 63,24 min

Nachdem bereits Vain Glory Opera, das letzte Album der nordhessischen Melodic Speed'n'Heavy Metaller EDGUY, einschlug wie eine Bombe und für Begeisterung allerorts sorgte, war das Maß an Mutmaßungen, ob man dieses Niveau über einen längeren Zeitraum halten könne, im Vorfeld natürlich entsprechend hoch. Und Theater Of Salvation beweist: die Antwort auf diese Frage lautet ja, ja und nochmals ja! Normalerweise werden Reviews bekanntlich aus-schließlich von den Journa-listen/Kritikern geschrieben, doch in diesem Fall trifft die Aussage von EDGUY-Sänger Tobias Sammet den Nagel auf den Kopf und bringt alles kurz und bündig auf den Punkt. "Wir haben ein Album aufgenommen, welchem man zu jeder Sekunde anhört, welchen Spaß wir an unserer Sache haben. Es ist ein typisches EDGUY-Album geworden, ohne daß wir unser letztes Album kopiert haben. Es sind all unsere typischen Trademarks ent-halten, nur daß wir eine Stufe bombastischer geworden sind, und auch vor einem 13minütigen Titeltrack nicht halt gemacht haben. Und dennoch handelt es sich dabei NICHT um Geschnörkel für Mathematiker, sondern um Heavy Metal, der voll auf die Zwölf geht, mit allem was dazugehört, eingängigen Melodien, riffigen Gitarren, viel Bombast und Kastraten-gesang, HäHä!!!" Tja, was will man dem noch hinzufügen? Vielleicht, daß STRATOVARIUS im Titel-kampf um die weltbeste Melodic Metal Band einen neuen Konkurrenten be-kommen hat? Oder daß HELLOWEEN (zu seligen Michael Kiske-Keeper-Anfangszeiten) blaß geworden wären? Oder daß sich Kai Hansen jetzt mächtig ins Zeug legen muß, um mit GAMMA RAY ein gleichwertiges Album nachzulegen? Die Platte steht fraglos knapp vor einer 15-Punkte Vergabe; diese Höchstpunktzahl wird eigentlich nur aus dem Grund nicht vergeben, daß sich die Jungs auch weiterhin so ins Zeug legen, HäHä. Theater Of Salvation ist auf jeden Fall jetzt schon einer DER Metal Highlights 1999 - wenn EDGUY so weitermachen werden sie bald den gleichen Status haben, den z.B. HELLOWEEN in den 80ern hatten. Sagenhaft!
14 Punkte - Wolfgang Volk (10.06.1999)
Weiteres zu Edguy:

- Vain Glory Opera (CD-Check)