Die Beschreibung "Inoffizieller Soundtrack vom Ende der Welt" bezeichnet die geplante Legend-Trilogie von SAVIOUR MACHINE, der wohl innovativsten Band der 90er Jahre. Bereits mit Saviour
Machine I und
II haben SAVIOUR MACHINE Maßstäbe hinsichtlich Innovativität,Orginalität und Genialität gesetzt.
Legend Part I ist nun die 3. Studio-CD einer Band, die sich keiner bekannten "Schublade" zuordnen läßt. Ihr Stil ist so eigenständig, daß man sie mit keiner anderen Band auch nur ansatzweise vergleichen kann.
Legend Part I kann man nicht mit den Vorgänger-Alben vergleichen, da
Legend Part I ganz anders ausgefallen ist und auch die meisten Fans überrascht haben dürfte. Die CD ist die muikalische Umsetzung der Apokalypse, und so klingt sie auch. Sehr ruhig, düster und atmosphärisch gehalten entfacht die Scheibe eine äußerst depressive Stimmung, bei der einem oftmals eine Gänsehaut überläuft.
Legend Part I ist aber -durch das Thema bedingt- bei weitem nicht so abwechslungsreich wie
Saviour Machine I oder
II. Wie bereits erwähnt steht die Stimmung und Atmosphäre im Vordergrund, die durch verstärkten Keyboardeinsatz und relativ einfach gehaltenen Akkorden ausgelöst wird. Somit fällt
Legend Part I auch nicht in der Art progressiv aus wie speziell
Saviour Machine II, sondern progressiv in einer bisher noch nicht dagewesenen Art und Weise. Über Eric Clayton`s Stimme braucht man nicht viel zu sagen: „einfach genial" ist die einzig zutreffende Beschreibung eines der besten und charismatischsten Sängers der Welt.
Da
Legend... eine geplante Trilogie ist, fällt die Bewertung von ...
Part I äußerst schwer, da ein solch gewaltiges Projekt eigentlich nur als Ganzes beurteilt werden kann. Aus diesem Grund wird hier auch auf eine Punktvergabe verzichtet.
Alle Fans dürfen sich schon jetzt auf
Part II und
III freuen.
? Punkte