Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
Kip Winger - Thisconversationseemslikeadream

Mit Thisconversationseemslikeadream veröffentlicht das musikalische Multitalent Kip Winger (Guitar, Bass, Keyboards, Vocals) sein erstes Solo-Album. Nach dem schwachen Opener Kiss Of Life, folgt mit Monster ein Song, der deutlich an David Bowie erinnert. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wird dem Hörer klar, daß Thisconversationseemslikeadream wenig mit der Musik von Kip`s erster Band Winger aus den 80er Jahren zu tun hat. Diese ehemals überaus erfolgreiche Band konnte trotz ihres kommerziellen Erfolges die true Metal Fans mit ihrem Poser Metal nicht überzeugen. Auf Thisconversationseemslikeadream arbeiten excellente Studiomusiker mit, deren technische Fähigkeiten unbestritten hervorragend sind. Lediglich der charismalose Gesang von Kip Winger kann dieses Niveau nicht halten. Das Album, das kein Metal-Album ist, sondern vielmehr als Rock-CD betrachtet werden muß, ist zwar abwechslungsreich und intelligent konzipiert, aber der Hörer wird von der Musik nicht mitgerissen. Ein tiefergehendes Gefühl jeglicher Art kommt nicht auf. Es befindet sich zwar kein einziger richtig schlechter Song auf dem Album, aber ein herausragendes Lied ebenfalls nicht.
Thisconversationseemslikeadream ist ein durchaus gutes Rock-Album, das mit Sicherheit sehr erfolgreich sein wird. Es kann aber in erster Linie Leuten empfohlen werden, die eine leichte und eingängige Musik mögen.
9 Punkte - Wolfgang Volk (01.03.1997)