Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
Critical State - Mankind
(OTR Productions) 52,27 Min

Hm ... ähh ... tja ... was soll man dazu groß sagen? Mankind von CRITICAL STATE ist ein Inbegriff der Durchschnittlichkeit, so dass man es kaum richtig wahrnimmt. Mit Sicherheit sind die Songs größtenteils nicht schlecht, aber auf der anderen Seite hat man sowohl Riffs als auch das gesamte Songwriting schon x-mal gehört, und das meistens in besserer bzw. viel feurigerer Form. Stilistisch schwanken die Songs zwischen klassischem Heavy Metal und Melodic Metal, aber es spielt keine Rolle, ob es ein härterer Track oder eine melodischere Nummer ist - der letzte Funke will einfach nicht überspringen. Andererseits sei nochmals betont, dass die Songs nicht schlecht sind! Es ist halt einfach 08/15 Metal, und das reicht in der heutigen Zeit definitiv nicht aus, um aus der Masse herauszuragen. Eine Ausnahme diesbezüglich ist höchstens Stumme Schreie, aber dieser deutschsprachige Song fällt höchstens negativ aus dem Rahmen. Alles in allem ist das Songmaterial auf Mankind aber einfach zu "abgelutscht" und unscheinbar. Ergo: dafür setzt es keinen brutalen Verriss, aber eine gute Bewertung ist auch beim allerbesten Willen nicht drin. Wer dennoch Interesse an CRITICAL STATE hat, sollte sich unter folgenden Internetadressen weitere Infos besorgen, denn der Vertrieb läuft wahrscheinlich nur über die Band oder OTR Productions: www.criticalstate.net oder www.otr-productions.de.
5 Punkte - Wolfgang Volk (13.02.2005)