Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
V8 Wankers - The Demon Tweak
(Rude Records/Soulfood) 42,18 min

Hmm ... ob man das wirklich braucht? Die V8WANKERS aus Offenbach spielen harten Rock mit rauen Vocals, der straight geradeaus geht und relativ heavy rüberkommt. Das Problem dabei ist: wenn man MOTÖRHEAD hören will, dann zieht man sich in der Regel lieber das Original rein, anstatt ein nettes aber durchschnittliches Plagiat zu hören. Natürlich klingen die V8WANKERS nicht hundertprozentig nach Lemmys Band, aber "Ähnlichkeiten sind nicht von der Hand zuweisen" (um es mal freundlich auszudrücken). Wo liegen die feinen Unterschiede zwischen den V8WANKERS und MOTÖRHEAD? Nun, Lemmys Dinosaurier-Gruppe ist erstens ein bisschen härter, zweitens noch "versoffener" und drittens teilweise ein bisschen schneller. Das war's dann aber auch schon mit den Unterschieden ... im Allgemeinen isses die gleiche Art von Mucke, und da reichen die Offenbacher an die Vorbilder bei weitem nicht heran (was sicherlich auch am "Kultstatus" von MOTÖRHEAD liegt). Die Songs der V8WANKERS dürften in erster Linie Biker ansprechen, wobei selbstverständlich auch nicht motorisierte Heavy Rock Fans ihren Spaß an der Sache haben könnten. Schlecht ist die Scheibe nicht, aber sie ragt halt auch in keinster Weise aus einem durchschnittlichen Mittelmaß heraus, und wenn man dann Alben wie Overkill, Bomber oder No Sleep 'Til Hammersmith gegenüberstellt, dann sieht (bzw. hört) man die Unterschiede zwischen Mittelmaß und Klasse verdammt deutlich heraus. Fazit: wer nicht genug von MOTÖRHEAD-Mucke bekommen kann und alle Veröffentlichungen in dieser Richtung sammelt, wird mit The Demon Tweak nichts falsch machen. Ansonsten eine ordentliche CD, die man kaufen KANN aber ganz bestimmt nicht haben MUSS.
7 Punkte - Wolfgang Volk (08.02.2005)