Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
Deathchain - Deadmeat Disciples
(Dynamic Arts Records) 32,53 min

Oh weia - typische Jester's News Leser dürften mit dieser Veröffentlich wohl herzlich wenig anfangen können, denn DEATHCHAIN aus Finnland spielen eine verdammt harte Mischung aus Death und Thrash Metal, bei der Groll-Grunz-Gesang und Geschwindigkeit im Vordergrund stehen. So schlecht machen die Skandinavier ihre Sache nicht mal, aber andererseits ist es halt in erster Linie Geknüppel und Gebolze, und in dieser Kategorie haben SLAYER seinerzeit mit Reign In Blood und Hell Awaits die Messlatte gesetzt, an die kaum eine Band je herangekommen ist (weil SLAYER halt auch wirklich gut und vor allem originell waren). Man könnte jetzt darüber streiten, ob der Death Metal Faktor bei DEATHCHAIN dominiert und somit ein Vergleich zu den Thrash Giganten der 80er Jahre überhaupt gerechtfertigt ist, aber im Endeffekt sind beide Stilarten nichts anderes als brutalerer und schnellerer Metal, deshalb darf man meiner Meinung nach durchaus gewisse Parallelen ziehen und entsprechend sowohl Klasse als auch Originalität vergleichen. Wie bereits gesagt sind DEATHCHAIN keine schlechte Band und machen ihre Sache nicht übel, aber herausragen können sie mit Deadmeat Disciples leider nicht. Fans von "Uptempo-Gebolze" können mit der Scheibe vielleicht etwas anfangen ... alle anderen brauchen sich diesen Namen nicht unbedingt zu merken. P.S.: für die unverschämt kurze Spielzeit gibt es einen Punktabzug, denn bei den heutigen CD-Preisen muss man den Fans wirklich mehr bieten als eine knappe halbe Stunde, die auch noch als Full Lengh Album verkauft wird!
6 Punkte - Wolfgang Volk (14.02.2004)