Hmm ... ob sich der gute Joacim Cans, hauptberuflich Frontmann von HAMMERFALL, mit diesem Side-Project einen so großen Gefallen tut, ist zweifelhaft, denn Mrs. HIPPIE hat mit dem bekannten HAMMERFALL'schen traditionellen Heavy Metal sehr wenig gemeinsam. Bei den Gesangslinien kann man ja noch diverse Parallelen zum klassischen Metal erkennen, aber ansonsten ist
Lotus wesentlich moderner und eher als typische 90er Jahre Mucke mit 70er Jahren Einflüssen einzuschätzen. Auf dem Album stehen ein gewisser Groove und "fette" Sounds im Vordergrund, und die musikalischen Inspirationen liegen bei Bands wie KYUSS, wobei die Gesangsharmonien zum Glück wesentlich klassischer ausgefallen sind.
Lotus kann daher mit Abstrichen als eine Vermischung aus 80er und 90er Jahren Metal angesehen werden, wobei der traditionelle Schwermetaller mit dieser Scheibe insgesamt aber vermutlich weniger anfangen kann. Fazit: kein Fisch und auch kein Fleisch – ein Album, das weder besonders abtörnt noch irgendwie begeistert.