CD-Eigenproduktionen, Demo-Tapes und Importe

Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 172)
Mechanix - History Re-Rotten
(CD-Eigenproduktion) 35,48 min

MECHANIX? Das kommt einem doch irgendwie bekannt vor ... war das nicht ein Song von einer gänzlich unbekannten Band namens MEGADAVE, ähh MEGADETH (grins)? Nun, zumindest in punkto Vocals sind Parallelen zu Dave Mustaine nicht von der Hand zu weisen, und auch musikalisch findet sich hie und da durchaus ein "Touch of old MEGADETH". Problem bei der Sache ist nun aber, dass man irgendwie automatisch mit dieser Größe der 80er Jahre verglichen wird, und an die Klasse und die Originalität der ersten drei MEGADETH Alben kommen MECHANIX nicht heran. Aber andererseits ist es erstens unfair, die gleichen Maßstäbe zwischen Profis und Demo-Bands anzulegen, und zweitens sollte man sich durchaus freuen, dass es noch Bands gibt, die diesen Musikstil in der heutigen Zeit überhaupt noch spielen. Und das machen die "Mechaniker" alles andere als schlecht! Die zehn Songs auf History Re-Rotten wissen durchaus zu gefallen und sorgen schon dafür, dass man sich ein bisschen in die 80er zurückversetzt vorkommt. In ihrer Presse-Info schreiben die Jungs, dass sie auch Einflüsse von Bands wie THE EXPLOITED, CROWBAR oder MINISTRY eingebaut haben. Keine Ahnung, wie MECHANIX darauf kommen ... ich zumindest kann (Gott sei Dank) kaum solche modernen Einflüsse erkennen. Die Songs sind jedenfalls größtenteils Vocals- und Riff-betont ... ganz so wie in der schwermetallischen Tradition verankert. Wer ein Fan des melodischen Speed'n'Thrash Metals ist, der kann sich ruhig mal auf die Homepage der Band einklicken, und sich dort weitere Informationen über MECHANIX ziehen (www.mechanix.de).
Wolfgang Volk (22.12.2003)