CD-Eigenproduktionen, Demo-Tapes und Importe

Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 172)
Stronghold - Stronghold
(Demo-CD-Eigenproduktion) 30,42 min

Eigenständigen Progressive Metal gibt es von der Frankfurter Formation STRONGHOLD auf deren erster Demo-CD zu hören. Die Songs der Scheibe sind allesamt noch im Homestudio aufgenommen, d.h. Bass und Schlagzeug kommen bei diesen Aufnahmen noch "aus der Dose", aber insgesamt zählen schließlich in erster Line die Kompositionen und das Songwriting, und die sind bei STRONGHOLD vielversprechend für die Zukunft. Mit Sicherheit bietet das Demo keine perfekt arrangierten Überhämmer, aber das Potential der Gruppe ist deutlich zu erkennen. Wie gesagt sind STRONGHOLD sehr eigenständig, aber wer denn unbedingt eine Anlehnung an eine andere Band braucht, dem sei mit Abstrichen FATES WARNING genannt, aber nur mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass dieser Vergleich extrem hinkt und nur als ganz grober Anhaltspunkt dienen soll. Die Tracks sind definitiv keine Nummern zum mitmoshen, sondern zum zuhören.
Wolfgang Volk (26.05.2002)