CD-Eigenproduktionen, Demo-Tapes und Importe

Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 172)
Area L.C. - Our Time In Our Hands
(Mini-CD-Eigenproduktion) 28,03 min

Zunächst die objektive grobe Beschreibung des Musikstils: AREA L.C. spielen Heavy Metal, wie er traditioneller nicht sein kann, und logischerweise klingt das Ganze dann auch verdammt nach den 80er Jahren. Nun aber zur Bewertung der Mucke, und hier ergibt sich das Problem: "Wie sag ich´s nur, ohne den Jungs übermäßig weh zu tun"? Am besten ohne Rücksicht raus mit der eigenen Meinung, und die lautet folgendermaßen: Ich bin mit dem Metal der 80er aufgewachsen und habe sowohl die Musikalität als auch das Feeling dieser Zeit am eigenen Leib miterlebt, aber selbst zur goldenen Anfangszeit, als man als Jungspund noch jede Band mit langen Haaren und harten, elektrischen Gitarren geil fand, hätten AREA L.C. keine Chance gehabt! Harte Worte, aber so isses nun mal. Gewöhnlicher und leider auch unterdurchschnittlicher kann Metal kaum sein. Die Instrumentierung geht ja noch, aber der Gesang ist schlichtweg unterstes Mittelmaß (und das ist noch geschmeichelt), die Songs selbst bringen gar nichts rüber und HipHop-Einflüsse wie auf Sleepwalking Back Again lassen einem sämtliche Fußnägel aufrollen. Zum Glück lassen die Schweizer solche "Experimente" dann auch sein und konzentrieren sich auf "stinknormalen" Heavy Metal, aber auch der kann einen Gähnanfall nach dem anderen nicht unterdrücken. Tut mir leid, wenn ich ausnahmsweise einmal so extrem hart mit einer Band ins Gericht gehe, aber an Our Time In Our Hands kann leider kein einziges gutes Haar gelassen werden. Wer dennoch Interesse an dem Album gefunden hat, kann die CD für 18,--SFr (inkl. Porto) bei folgender Adresse bestellen: Christof Schafer, Buchen 2, CH-3184 Wünnewil, Schweiz, Tel: 0041/264962527.
Wolfgang Volk (20.01.2001)