CD-Eigenproduktionen, Demo-Tapes und Importe

Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 172)
Shardless - Newday
(CD-Eigenproduktion) 49,54 min

Den Stil von SHARDLESS aus Lahr zu beschreiben fällt gar nicht mal so leicht, aber am besten könnte man die Mucke als "Soft Metal" bezeichnen. Die Formation, die früher unter dem Namen THE PRIOR'S DIARY firmiert hat, spielt sehr leicht zugänglichen und eingängigen Soft Metal mit Wave-Elementen und weiblichen Gesang im Vordergrund. Teilweise kommen leichte Assoziationen zu Gothic Metal auf, aber Newday ist mit Sicherheit keine Gothic Scheibe, weil die Grundstimmung definitiv nicht düster-melancholisch ist, sondern einfach nur leicht ins Ohr geht. Allerdings ändert sich der Tenor im Verlauf der gesamten Spielzeit relativ wenig, so dass die Abwechslung insgesamt ein bisschen leidet. Dazu trägt übrigens auch der Gesang von Frontfrau Corinna Ketterer bei, die sowohl stimmlich als auch stilistisch immer in etwa gleich klingt. Ausnahmen hinsichtlich des Tempos gibt es aber schon, z.B. die Uptempo-Nummer Today, bei der aber auch der typische SHARDLESS Stil immer vorhanden bleibt. Für die Härte sorgen in erster Linie die Gitarrenriffs, die allerdings nicht gerade heavy vor sich hin brettern, sondern vielmehr waven und oftmals einen gewissen Delay-Sound haben. Wer gerne mal in älteres und neueres Material von SHARDLESS hineinhören möchte, kann sich auf der Homepage der Band (www.shardless.com) kostenlos einige Songs als mp3-File herunterladen und sich sein eigenes Bild machen.
Wolfgang Volk (17.02.2004)