CD-Eigenproduktionen, Demo-Tapes und Importe

Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 172)
Daedalus - Leading Far From A Mistake
(New LM Records, Italien-Import) 41,22 min

Sehr eigenständigen Prog Metal bekommt man von DAEDALUS auf deren Debütalbum Leading Far From A Mistake geboten. Alles in allem haben die Italiener klassische melodische Progressive Metal Strukturen mit ein bisschen Klassik und Jazz verbunden, wobei der Schwerpunkt aber nicht auf den letzteren beiden Faktoren liegt. Herausgekommen ist ein ordentliches Album, das zwar nicht besonders herausragt aber Potential erkennen lässt. Stellenweise sind vereinzelte DREAM THEATER Reminiszenzen vorhanden, aber das ist nicht immer glücklich gewählt, denn weder Ausstrahlung noch Fluss kommen an die Vorbilder heran. Auch insgesamt gibt es noch hier und da deutliche Verbesserungsmöglichkeiten im Songwriting, aber trotzdem sind die gezeigten Leistungen nicht von schlechten Eltern und können zum anchecken empfohlen werden. Dazu eignet sich bekanntlich am besten das Internet, und auf der Homepage der Band können sich Interessenten weitere Infos zur Band und zum Album besorgen. www.progdaedalus.it
Wolfgang Volk (14.02.2004)