Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
Darkfire - Darkfire
(Sacred Metal Produktions) 48,52 min

DARKFIRE nennt sich eine neue italienische Band aus dem Bereich des Melodic Metal, und mit ihrem selbstbetitelten Erstwerk ist den Jungs auch ein sehr ordentliches Debüt gelungen. Stellenweise geht es zwar auch schnell zur Sache, aber mit Bands wie RHAPSODY und Konsorten darf man DARKFIRE dennoch auf keinen Fall vergleichen, weil die Jungs unter anderem auch sehr viel Wert auf Midtempo legen. Ansonsten gelten aber die typischen italienischen Tugenden, d.h. Melodien und Harmonieführung steht bei den wichtigsten Faktoren ganz oben auf der Liste. Auch der Gesang bewegt sich erwartungsgemäß in den höchsten Gefilden und ist absolut nicht zu beanstanden. Was allerdings fehlt, ist ein gewisser "Mitreiß-Effekt", der für den letzten Kick sorgt und Begeisterung mit sich führt, und vereinzelt wird es streckenweise ein bisschen zu "bitter-süß" und brav (From Hollow Trunk), aber letzters ist glücklicherweise eher eine Ausnahme. Wenn DARKFIRE das noch hinbekommen können sie sicherlich in den nächsten Jahren zu den "Großen" aufschließen, aber auch so ist das Album eine gute Scheibe geworden, die man den Fans des neo-klassischen Melodic Metal weiterempfehlen kann.
10 Punkte - Wolfgang Volk (05.10.2002)