Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 809)         [Das Punktesystem]
Sodom - M 16
Erscheinungsdatum: 22.10.2001
(Steamhammer/SPV) 49,04 min

Als Tom Angelripper und seine Jungs die Thematik des Vietnam-Kriegs musikalisch auf ihrem neuesten Album M 16 vertonten, ahnte niemand etwas von den grauenhaften Ereignissen, die dieses Album nun aktueller den je erscheinen lassen. Aber über die fürchterlichen Begebenheiten in den USA soll an dieser Stelle nicht gesprochen werden, denn jeder hat sich darüber sicherlich seine eigenen Gedanken gemacht und war geschockt über das, was sich dort zugetragen hat. Aufgrund dieser einleitenden Worte fällt jeder Übergang zur Musik schwer, aber durch die Musik findet man vielleicht ein kleines bisschen Ablenkung, daher nun kurz und bündig zum neuen SODOM Album: M 16 knüppelt sich traditionell als Thrash Metal durch elf Nummern, und man hat unwillkürlich den Eindruck, als hätte diese Scheibe auch Mitte/Ende der 80er Jahre erschienen sein können – eine Tatsache, die in der heutigen (immer noch trendverseuchten Zeit) wirklich gewürdigt werden sollte. M 16 ist eine typische SODOM-Platte – hart, straight und klassisch thrashig! Melodic Metaller haben mit dieser Art von Mucke wohl nie etwas anfangen können und werden demzufolge auch M 16 nichts abgewinnen können, aber Thrash-Fans der guten alten Zeit dürften nach langer Zeit wohl endlich mal wieder was zum jubeln haben. Das einzige, was man als Thrash-Metal-Dino vielleicht noch ein wenig exzessiver gewollt hätte, sind noch mehr Speed bzw. Uptempo-Tracks, allerdings gibt es natürlich auch solche auf M 16 zu hören (z.B. Minejumper). Das Fazit zur Scheibe lässt sich alles in allem leicht ziehen: ein klassisches Thrash Metal Album, dass voll in die Fresse geht und keine Kompromisse kennt. Wer schon immer auf SODOM und Konsorten gestanden hat, darf hier also sicherlich zugreifen.
11 Punkte - Wolfgang Volk (10.10.2001)

Playlist
1. Among the Weirdcong
2. I am the War
3. Napalm in the morning
4. Minejumper
5. Genocide
6. Little Boy 
7. M-16
8. Lead Injection
9. Cannon Fodder
10. Marines
11. Surfin' bird 
Weiteres zu Sodom:

- Til Death Do Us Unite (CDCheck)