Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 809)         [Das Punktesystem]
Hammerfall - Glory To The Brave
Erscheinungsdatum: 27.06.1997
(Nuclear Blast Records)

Jaahh, endlich wieder ein neuer Lichtblick am Horizont des Melodic Speed'n'Heavy Metal. Textlich befinden sich die Jungs im Fantasybereich und auf der Reise durch verschiedene Dimensionen. Musikalisch wandern HAMMERFALL, die als absolute Newcomer anzusehen sind, in den Gefilden von solch großartigen Bands wie SAVAGE GRACE oder STRATOVARIUS. Mutige Vergleiche, die aber uneingeschränkt gerechtfertigt sind. Die fünfköpfige Formation aus Schweden vereinigt Power und Melodie aber auch gelungene Balladen wie kaum eine andere Band dieser Zeit. Bereits der Opener The Dragon Lies Bleeding treibt den eingeschworenen Metal Fans Tränen des Glücks in die Augen. Unvermeidlich erinnert man sich hier an das Götteralbum After The Fall From Grace von SAVAGE GRACE. Mit The Metal Age und Hammerfall folgen zwei weitere treibende und mitreißende Songs, bevor mit I Believe eine fantastische Ballade folgt. Diesem einfühlsamen Lied schließt sich die Coverversion Child Of The Damned von WARLORD an, welche die Klasse des Originals immerhin fast erreicht, und das will schon etwas heißen. Last not least verdient noch der Titeltrack Glory To The Brave besondere Beachtung. Hier haben es HAMMERFALL tatsächlich geschafft, eine epische Hymne zu schreiben, die mit Sicherheit einmal ein Klassiker der Neuzeit wird. Bemerkenswert ist auch die Tatsache, daß Glory To The Brave bei dem Label Nuclear Blast erscheint, das bislang nur Bands aus dem Black Metal/Death Metal Lager unter Vertrag hatte - Glückwunsch zu der Entscheidung, auch einmal einer traditionellen Metal Band eine Chance zu geben.
Kurzum: Ein hervorragendes Debut Album einer Klasse-Band mit Zukunft.
13 Punkte - Wolfgang Volk (01.09.1997)

Playlist
1. The Dragon Lies Bleeding
2. The Metal Age
3. Hammerfall
4. I Believe
5. Child Of The Damned 
6. Steel Meets Steel
7. Stone Cold
8. Unchained
9. Glory To The Brave 
Weiteres zu Hammerfall:

- Renegade (CDCheck)

- The Hammer Will Fall On You ... (Interview)