Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 809)         [Das Punktesystem]
Asia - Silent Nation
Erscheinungsdatum: 30.08.2004
(InsideOut Music) 58,22 min

Ach ... was waren das doch für Goldene Zeiten, als ASIA in den frühen 80ern ihre ersten drei Platten Asia, Alpha und Astra veröffentlichten. Die Songs (vor allem die des ersten Albums) hatten eine unglaubliche Klasse, Charisma, Begeisterungsfähigkeit und Wiedererkennungswert, und was liefern ASIA heutzutage ab? "Nur" eine ordentliche Rockscheibe, die zwar sicherlich nicht schlecht ist, aber an die besten Zeiten nicht heranreicht. Silent Nation ist ein klassisches und zeitloses Rockalbum geworden, aber wo bleibt das Feuer von Nummern wie Heat Of The Moment, Wildest Dreams oder Don't Cry? Kaum noch etwas zu spüren davon! Stattdessen plätschern die Songs munter aber teilweise ein bisschen belanglos vor sich hin, ohne einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Kann das wirklich nur am Fehlen von John Wetton liegen, dessen unverkennbare Stimme ein extrem wichtigen Faktor war? Mit Sicherheit trägt das dazu bei, aber das allein ist es nicht. John Payne ist ein durchaus guter Frontmann, der mit den richtigen Songs sicherlich ein würdiger Nachfolger von Wetton gewesen wäre. Es ist vielmehr das Songwriting, das irgendwie ein wenig abgelutscht weil x-mal gehört wirkt ... und damit kann man nun mal kein echtes Feuer der Begeisterung entfachen. Bislang hört sich dieses Review ja furchtbar schlecht an, aber "schlecht" ist Silent Nation keineswegs! Die Songs sind okay und für heutige Rock-Veröffentlichungen alles andere als übel, aber eine Band muss sich halt an ihren Glanzzeiten messen lassen, und diesen Zenit haben ASIA schlichtweg schon lange überschritten. Somit bleibt festzuhalten, dass Silent Nation ein ordentliches Rockalbum geworden ist, und wenn nicht der Name "ASIA" auf dem Cover stehen würde, dann wäre diese Rezension mit Sicherheit wesentlich besser ausgefallen, und die Punktbewertung wäre mit Sicherheit im zweistelligen Bereich angesiedelt gewesen. Aber wie schon gesagt: die eigenen Highlights liefern die Meßlatte, und diese kann im Fall von ASIA nicht mehr erreicht werden.
9 Punkte - Wolfgang Volk (19.08.2004)

Playlist
1. The Prophet
2. Long Way From Home
3. Midnight
4. Blue Moon Monday
5. Silent Nation
6. Ghost in the Mirror
7. Gone Too Far
8. I Will Be There For You
9. Darkness Day