Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 1333)         [Das Punktesystem]
Medusa's Child - ... Mind Cohesion
(STF Records) 51,36 min

Eine gehörige Portion Eigenständigkeit, wie man sie in der Form heutzutage nur noch relativ selten findet, zeichnet die Formation MEDUSA'S CHILD aus, die mit Mind Cohesion ein interessantes Album abliefert. Allein schon die richtige "Schublade" zu finden ist hier außerordentlich schwierig, weil von vielen Bereichen latente Einflüsse vorhanden sind. Die Grundlage der Mucke ist sicherlich Heavy Metal, dann gibt es vereinzelte Dark Metal Anleihen, minimale Progressive Metal Einflüsse und hardriffige Rockstrukturen. Zu Beginn wurden beim Opener Mind Cohesion sogar indianische Einflüsse in den Hintergrund integriert, die über Kopfhörer gut heraus hörbar sind. Die Keyboards erinnern sehr an italienische Acts, und streckenweise fühlt man sich sogar ansatzweise an ADRAMELCH erinnert, obwohl der Stil von MEDUSA'S CHILD sicherlich nicht mit Irae Melanox verglichen werden kann. Die Songs haben eine epische Ausstrahlung mit Pathos, der man sich nicht entziehen kann. Sänger DC Crow ist in technischer Hinsicht definitiv nicht gerade ein Sangesgott vor dem Herrn, aber das spielt in diesem speziellen Fall keine wichtige Rolle, denn er schafft es immerhin, Feeling zu transportieren (wie bereits erwähnt meist episches Charisma mit Pathos). Atmosphäre ist also zweifellos vorhanden, und in der Kombination mit Ausstrahlung und eigenem Stil muss man dieser Scheibe bescheinigen, dass sie über weite Strecken unter die Haut geht. Neben vielen Midtempo-Hymnen beinhaltet das Repatoire aber auch zwei gefühlvolle Balladen sowie schnellere Metalsongs (z.B. I'm Still Here), was natürlich auch gut für ein gewisses Maß an Abwechslungsreichtum ist. Und so etwas zu schaffen ist schon extrem lobenswert ... vor allem in der heutigen Zeit, wo vieles doch sehr ähnlich klingt und man in der Vergangenheit die meisten Sounds schon x-mal gehört hat. Gegen Ende flacht die CD ein bisschen ab und sicherlich gibt es noch Verbesserungspotential beim Songwriting und der Gesangstechnik, aber alles in allem ist Mind Cohesion durchaus einen kleinen Insidertipp wert. Es kann aber sein, dass sich an MEDUSA'S CHILD die Geister scheiden könnten, deshalb sollte man sich sicherheitshalber die Scheibe zunächst selbst anhören, bevor man sie sich "blind" kauft.
11 Punkte - Wolfgang Volk (20.06.2004)