Alle  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  0-9    (insgesamt 809)         [Das Punktesystem]
Grand Illusion - Ordinary Just Won´t Do
(Escape Music) 53,14 min

Handwerklich solide gespielter, aber doch ziemlich plumper 08/15 Poser-Metal - das ist die Beschreibung, die einem als alten Metal-Dinosaurier einfällt, wenn man GRAND ILLUSION hört. Ist es Hardrock oder Melodic Metal? Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte, aber es gibt doch verdammt viele Poser-Klänge, so dass die Bezeichnung Poser-Metal mit Sicherheit auch nicht falsch ist. Viele Chöre, catchy Hooklines und viel Melodie dominieren auf Ordinary Just Won´t Do, und wem das reicht, der ist mit der Scheibe sicherlich gut bedient. Wer aber auch echte Power, Speed, Heavyness und Metal-Feeling hören will, dem wird GRAND ILLUSION schlicht und einfach viel zu seicht sein. Was soll man sonst groß über dieses Album schreiben? Es ist halt wie gesagt kommerziell verwertbarer Pseudo-Metal (Poser-Mucke), die echten Metal-Fans auf Dauer vermutlich auf die Nüsse geht. Andererseits ist die CD auch nicht totale Scheiße, so dass man bei der Punktvergabe einen Kompromiss eingehen kann, und von einer Wertung unterhalb von "ausrechend" absehen kann. Anzumerken ist übrigens, dass sich der Verfasser dieses Reviews durchaus darüber im Klaren ist, dass die GRAND ILLUSION Fans (und von denen gibt es jede Menge) vermutlich stinksauer über die Kritik sein werden, aber man darf auch nie vergessen, für welches Leserklientel das Jester´s News ausgelegt ist - nämlich für klassische Heavy Metal und Prog Fans. Und im Bereich der Schwermetaller wurden früher solche Bands, die als Poser galten, richtiggehend verachtet und verlacht ... insofern ist das Review also noch sehr human ausgefallen.
5 Punkte - Wolfgang Volk (12.06.2004)